25.12.2008

Kahlschlag

Ein Baum wächst und wird groß, übers Jahr und über die Jahrzehnte. Und doch erkennen wir ihn wieder, Jahr für Jahr. Es ist heuer immer noch dieselbe Buche in demselben Wald wie letztes Jahr. Ein Baum wächst, aber nicht irgendwie und nicht reglos - er verteidigt jeden Augenblick seine Form. Deswegen erkennen wir ihn durch die Jahre hinweg wieder. Leben heißt eine Form verteidigen. So lange, bis ihn der Sturm, den wir (ja, mag sein: absichtslos) verursacht haben, umreißt. Es ist noch immer das Holz der Buche, aber es ist nicht mehr die Buche, die wir kannten.
Der Stoff wechselt, der Regen wäscht ihn, der Wind trocknet ihn, der Moder färbt ihn.
Der Stoff wechselt, etwas entsteht, das vorher nicht da war aus dem, das vorher da war.
(M. Lichtwarck-Aschoff)


2008 arbeitete Cornelia Heinzel-Lichtwark an der Werkgruppe "Kahlschlag":
Eine Chronik des Stoffwechsels in Acrylbildern und Holzskulpturen. Holzkeile, Baumabfall, Vorgefundenes, das auf den von Stürmen kahl geschlagenen Hängen schon begonnen hatte seine Form zu verändern, etwas Ungewohntes herauszutreiben.